Samstag, 14. März 2009

Maultaschen mal anders






















.. diese leckere Alternative braucht etwas Zeit und Geduld.. das Ergebnis kann sich aber sehen lassen.. also nicht verzweifeln.. gute Musik und schon kann es los gehen :-))
ich kann mir die Maultaschen auch gut in einer kräftigen Brühe vorstellen.. einfach mal ausprobieren.

Zutaten:

300 g Mais-Mehl, 1 TL Salz, 1 TL Fiber-Husk (Flohsamen, z.B. von Finax), 3 Eier, 1 EL Rapsöl, 1 Zwiebel, 1/2 Bund Petersilie, 1 EL Öl, 300 gPutenhackfleisch, 1 Ei, 1 EL Dinkel Semmelbrösel, Salz, Pfeffer, 1 Eiweiß zum Bestreichen, 1 Zwiebel, 2 EL Butter


Schritt 1
Das Mehl mit Salz und Fiber-Husk mischen. Mit den Eiern und dem Öl zu einem festen Teig verkneten, bei Bedarf 2-3 EL kaltes Wasser unterkneten. Etwa 20 Min. in Frischhaltefolie eingewickelt kühl stellen.

Schritt 2
Die Zwiebel abziehen und würfeln. Die Petersilie waschen, trockenschütteln und fein hacken. Das Öl erhitzen, Zwiebel und Petersilie darin glasig braten, etwas abkühlen lassen. Hackfleisch, Ei und Semmelbröseln verkneten. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Die abgekühlten Petersilien-Zwiebel-Würfel untermischen.

Schritt 3
In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Den Nudelteig so dünn wie möglich ausrollen. Etwa 10 cm große Quadrate ausschneiden. Jeweils 1 TL der Füllung auf eine Hälfte der Teigstücke setzen, den Teigrand mit etwas Eiweiß bestreichen und die andere Teighälfte darüber klappen. Den Rand mit einer Gabel gut zusammendrücken.

Schritt 4
Die Maultaschen im kochenden Salzwasser einmal kurz aufwallen lassen, die Hitze reduzieren und die Maultaschen noch etwa 8 Min. ziehen lassen. Inzwischen die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Die Butter zerlassen und die Zwiebel darin goldgelb anbraten. Die Maultaschen vor dem Servieren mit der Zwiebelbutter übergießen. Dazu passen (Schwäbischer) Kartoffelsalat und grüner Salat.

Keine Kommentare: