Sonntag, 18. Juli 2010

Grieß-Quarkauflauf mit Zwetschgen

Iregndwie hatte ich heute Abend noch Lust auf Grieß (Seelenfutter) und im TK noch ein Beutel Zwetschgen eingefroren die lange verarbeitet werden müssen.
So habe ich einen Grieß-Quarkauflauf mit Zwetschgen gemacht der sich auch morgen noch herrlich kalt essen lässt :-))





Zutaten:
500 g Zwetschgen, 4 Eier, 80 g weiche Butter, 100 g Zucker, 500 g Quark, 200 g Sahne,
80 g Hartweizengrieß, 1 Päckchen Vanillezucker

Zubereitung:
Die Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen. Die Hälften nochmals durchschneiden. Den Backofen auf 180° vorheizen.
Die Eier trennen. 80 g Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, die Eigelbe untermischen. Quark, Sahne und Grieß sorgfältig unterrühren. Eiweiße mit Vanillezucker steif schlagen, mit den Zwetschgen unterheben.
Eine Auflaufform fetten und die Masse einfüllen. Mit den Semmelbröseln bestreuen und mit der restlichen Butter in Flöckchen belegen. Den Auflauf im Ofen (Mitte, Umluft 160°) etwa 45 Min. backen.




Keine Kommentare: