Montag, 6. Dezember 2010

Oma´s Gewürzkuchen

Für mich eine echte Kindheitserinnerung und ein richtiger Adventskuchen.
Das Rezept stammt von meiner Oma und auch meine Mama hat ihn immer gebacken.. herrlich mal wieder diesen Duft in der Nase zu haben.



Zutaten:
250 g Butter
375 g Zucker
6 Eier
500 g Dinkelmehl
1 Päck. Backpulver
1 TL Zimt
1 Msp. gem. Nelke
3 EL Kakao
125 g Rosinen
1/8 - 1/4 Liter Milch

Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, Eier dazu geben und kräftig weiter schlagen.
Mehl, Backpulver, Kakao und Gewürze vermischen und zur Eiermischung geben.
Rosinen und Milch dazugeben, Teig soll schwer vom Löffel fallen.

 Kuchen in eine große Gugelhupfform füllen und bei 180°Grad 45 Min. backen.
Da ich nur eine "normale" Gugelhupfform habe verwende ich normalerweise die Hälfte des Teiges  oder ich fülle den Rest in Muffinförmchen und backe diese bei 180° Grad 25 Min. mit.

Den kalten Kuchen mit Puderzucker bestäuben..

Der Kuchen ist sehr saftig und hält gut ein paar Tage ohne das er austrocknet.

Keine Kommentare: