Montag, 6. Juni 2011

Couscous mit Harissa, grünem Spargel und Hähnchenfleisch

Couscous, Harissa und grüner Spargel... das hat sich sehr verlockend angehört.. gesehen bei Highfoodality aber für ein Hauptgericht brauchen meine Mitesser immer etwas Fleisch :-) so habe ich noch 2 Hähnchenbrustfilets dazu angebraten.. kann man aber meiner Meinung nach auch gut weg lassen und hat eine vollwertige, leckere Mahlzeit ... wer Couscous mag und keine Angst hat "scharf" zu essen sollte es unbedingt mal versuchen.



Zutaten:
200 g Couscous
1 Schalotte
10 Stängel grüner Spargel
1 Stück frischer Ingwer (ca. 2 cm)
1 Knoblauchzehe
2  EL getrocknete Tomaten
1/2 Bund frische Petersilie
1 EL ÖL
2 Hähnchenbrustfilets
1 TL Harissa / Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Couscous mit 300ml kochendem Wasser übergießen und Quellen lassen.
Hähnchenbrustfilets waschen in kl. Würfel schneiden und in einer  Pfanne im heißen Öl kross anbraten mit Salz und Pfeffer würzen, heraus nehmen und beiseite stellen.
Spargel waschen, das 1/3 schälen in Stücke scheiden.
Schalotte, Ingwer und Knoblauch in feine Würfel schneiden und in der heißen Pfanne anbraten, Spargel dazu geben und kurz mitbraten.
Tomaten und Harissa dazugeben etwas mit braten, 100 ml Wasser dazugießen und 4 Min. köchlen lassen.
Petersilie waschen und grob hacken.
Couscous, Hähnchenfleisch und Petersilie zum Spargel geben, alles gut verrühren mit Salz und Pfeffer würzen.

Keine Kommentare: