Sonntag, 4. Dezember 2011

Marzipan-Stollen/Schnecken

hier habe ich noch ein Rezept aus der aktuellen Zeitschrift "meine Familie & ICH" nachgebacken.
Perfekt für alle Stollenliebhaber wenn es einmal schnell gehen muss.
Im Rezept wurde fertiger Hefeteig aus dem Kühlregal verwendet, damit geht es natürlich noch schneller, diesen habe ich jedoch durch einen selbst gekneteten Hefeteig aus 200 g Mehl ersetzt.




Zutaten:
 
Hefeteig (aus dem Kühlregal oder frischer)
200 g Marzipanrohmasse
100 g Sahne
100 g kandierten  Früchte-Mix
125 g Rosinen
5 EL Rum
100 g gehackte Mandeln

Rosinen waschen, trocken tupfen, mit dem Rum vermischen und etwas ziehen lassen.
Hefeteig auf Blechgröße dünn ausrollen.
Marzipan grob zerbröckeln, Sahne erwärmen und mit dem Marzipan glatt rühren.
Marzipanmasse auf den Hefeteig streichen, Rosinen etwas abtropfen lassen und mit den Nüssen und kandierten Früchten auf dem Teig verteilen.
Hefeteig von der Längsseite her aufrollen, in 2 cm dicke Scheiben schneiden, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und nochmal 30 Min. gehen lassen.
Schnecken bei 180° Grad ca. 20 Min. backen.
Nach dem Backen können die Schnecken noch mit flüssiger Butter bestrichen werden und mit Puderzucker bestäubt.



dazu eine heiße Chai-Latte und der Schnee könnte wegen mir kommen :-)

Keine Kommentare: