Dienstag, 17. Januar 2012

Kräftige Hühnersuppe mit Kräuter Eierstich

Heute gibt es eine kräftige Hühnersuppe  wie bei meiner Mama immer wenn ich krank war... einfach herrlich... da muss der kleine Mitesser doch gesund werden !!!

Dazu habe ich einen Kräuter-Eierstich gemacht um die Suppe noch etwas aufzupeppen.
Zutaten:
  • 1 Suppenhuhn (ca. 1,2 kg; vom Metzger vierteln lassen)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 TL schwarze Pfefferkörner
  • 1 Bund Suppengemüse
  • Salz
  • 50 g Suppennudeln
  • frisch geriebene Muskatnuss
Huhn abbrausen, in einem Topf mit 2 l kaltem Wasser bedecken. Zwiebel halbieren und mit Gewürzen zum Huhn geben, langsam erhitzen.
Bei schwacher Hitze ca. 30 Min. köcheln, dabei Schaum abschöpfen. Inzwischen Suppengemüse putzen, waschen, schälen und grob würfeln zum Huhn geben und weitere 40 Min. köcheln.
Hühnerteile aus der Brühe nehmen, häuten, Fleisch von den Knochen lösen und in mundgerechte Stücke teilen. Die Brühe durch ein feines Sieb abgießen, mit Salz würzen und zum Kochen bringen. Darin die Nudeln nach Packungsanweisung bissfest garen.


nach einem Rezept aus dem Buch "1 Topf - 50 Gerichte" von GU

Keine Kommentare: