Freitag, 4. Mai 2012

Rhabarberchutney mit Cranbeeries und Chili



Zutaten:
500 g Rhabarber
4 Frühlingszwiebeln
1 säuerlicher Apfel 
2 Limetten
3 Knoblauchzehen
5 cm Ingwerwurzel
1/2 TL Chilifäden
100 g getrocknete Cranberries
200 g Einmachzucker 
1 TL Salz
 Rhabarber und Frühlingszwiebeln schälen und würfeln. Den Apfel waschen und würfeln, dabei das Kernhaus entfernen. Die Limetten auspressen, den Saft mit Rhabarber, Zwiebeln und Apfel in einen flachen Topf geben.

Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken. Alle Zutaten mit dem Einmachzucker und dem Salz mischen, in den Topf geben und 30 Min. ziehen lassen.

Das Chutney aufkochen lassen, zugedeckt bei mittlerer Hitze 10 Min. kochen, dabei oft umrühren. Dann offen in 5-10 Min. zu einer marmeladenartigen Konsistenz einkochen.

6 Sterilisierte WECK-Gläser (ca. 200ml) zügig mit der heißen Masse randvoll füllen. Sofort verschließen. Kühl stellen und einige Tage durchziehen lassen. 

1 Kommentar:

Verboten gut ! hat gesagt…

Jetzt wird es aber Zeit das mein Rhabarber mal voran macht ... das Chutney werde Ich für Pfingten zum Grillfest mitnehmen .

Danke fürs tolle Rz
Liebe Grüße Kerstin