Montag, 30. Juli 2012

Apfel-Zimt-Schnecken mit "Hermann"


Gestern war es endlich so weit, 10 Tage habe ich ihn gefüttert, gerührt und lieb gehabt und heute habe ich 1/4 von meinem Hermann verbacken.

Meinen 1. Versuch habe ich mit Apfel-Zimt-Schnecken gestartet und das Ergebnis gefällt mir sehr gut :-)


Zutaten:


200 g Sauerteig (Hermann)
350 g Dinkelmehl
110 ml Milch
60 g flüssige Butter
1/2 TL Salz
1/2 TL Zimt
8 g frische Hefe

alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten und an einem warmen Ort 60 Min. gehen lassen.

Teig zu einem großen Rechteck ausrollen.
Belieben mit Äpfeln (ich habe 3 Äpfel gehobelt), Rosinen, Zimt und Zucker bestreuen, Teig von der langen Seite her aufrollen und 2,5 cm breite Schnecken abschneiden.
Schnecken nochmal 20 Min. gehen lassen und dann bei 175° ca. 20-25 Min. backen.

1 Kommentar:

Nessie hat gesagt…

Habe leider keinen Hermann... Deine Schnecken sehen lecker aus!
LG Nessie