Montag, 25. Februar 2013

Spitzkohl-Quiche mit Ziegenfrischkäse und Bacon

Die liebe Juliane von "Schöner Tag noch!" war im TV zu sehen und nachdem ich das kleine Filmchen über die herrliche Quiche gesehen hatte ging mir das Rezept nicht mehr aus dem Kopf.
Deshalb gab es heute Abend bei uns diese herrliche Quiche.
Ich habe mit dem Spitzkohl noch ein paar Bacon-Würfel angebraten und den Fetakäse habe ich vor lauter Vorfreude vergessen :-)...
aber ich kann Euch sagen: die Quiche ist super lecker und der Spitzkohl herrlich zart.


Hier kommt noch der Link zur ZDF-Mediathek   und das Orginlarezept von Juliane MIT Fetakäse :-)

Zutaten:
250 g Mehl
125 g kalte Butter
2-3 EL kaltes Wasser
1 kg Spitzkohl (entspricht einem
großen Kohlkopf)
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
200 g Ziegenfrischkäse
200 g Schmand
2 Ei
100 g Feta
2-3 EL Milch
Salz, Pfeffer
2 TL ganze Kümmelsamen 
 
Mürbeteig:
Für den Mürbeteig die Butter in sehr kleine Stücke schneiden und zusammen
mit dem Mehl mit den Händen in einer Schüssel vermengen. Dafür die Butter
mit dem Mehl zwischen den Händen reiben. Wenn sich Butter und Mehl gut
miteinander vermischt haben, 2 EL eiskaltes Wasser dazugeben und rasch zu
einem glatten Teig verkneten. Wenn der Teig noch zu krümelig ist, noch 1 EL

Wasser zugeben. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde imKühlschrank kalt stellen.
 
Belag:
Derweil den Spitzkohl waschen, putzen und die dicken Blattrippen herausschneiden. 
Spitzkohl in dünne Streifen schneiden. Knoblauch schälen und fein würfeln. 
Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen, Knoblauch darin andünsten. Spitzkohl zugeben und bei mittlerer 
Hitze dünsten, bis er gar, aber nicht vollständig weich ist. Mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen. Falls die
Pfanne zu klein für den gesamten Spitzkohl ist, Spitzkohl in zwei Portionen hintereinander andünsten. 
Pfanne vom Herd nehmen und beiseite stellen. 
 
Ziegenfrischkäse, Schmand und Eier mit der Milch in einer Schüssel glatt rühren. 
Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
Backofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Den Mürbeteig zwischen 2 Lagen Frischhaltefolie mit dem Nudelholz dünn und rund ausrollen. Teig in die ungefettete Spring- oder Tarteform mit Hebeboden legen und einen Rand hochziehen. Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Teigboden mit Backpapier bedecken, Linsen oder Bohnen darauf streuen und den Boden im heißen Backofen auf der mittleren Schiene ca. 15 Minuten blind backen.
Feta in kleine Würfel schneiden. Vorgebackenen Boden aus dem Ofen nehmen, Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen und den gebratenenSpitzkohl auf dem vorgebackenen Teig verteilen. Schmandguss darüber
verteilen. Feta über der Quiche verteilen. Quiche im heißen Backofen auf der mittleren Schiene circa 1 Stunde backen, bis der Guss fest geworden ist. 
 
Die Quiche schmeckt lauwarm oder kalt! 
 
 

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo mein Schatz... wo ist mein Stück zum Probieren???
Aber vorsicht- Kohl ist blähend... nicht dass Smilla Bauchweh kriegt...