Montag, 12. August 2013

Tortano

Um bei den sinkenden Temperaturen in Urlaubsstimmung zu bleiben gibt es bei uns heute ein Tortano.

Tortano – was ist Tortano? Tortano ist ein italienisches Hefebrot, ähnlich wie Pizzateig. Dieses wird aber nicht belegt, sondern gefüllt – mit den verschiedensten Zutaten, ob Gemüse, Schinken, Feta, Mozzarella oder anderen Köstlichkeiten. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!


Ich habe das Pizzabrot mit Hackfleisch, Tomaten, Mozzarella und frischem Basilikum gefüllt.

Eine tolle Alternative zur normalen Pizza und lässt sich kalt super zum Picknick mitnehmen.

Für den Hefeteig habe ich 400 g Dinkelmehl mit 200 g Wasser, etwas Salz, 3 g Trockenhefe und einen Schluck Olivenöl zu einem glatten Teig geknetet.

Für die Füllung:
500 g Hackfleisch 
1 Zwiebel
1 kl. Knoblauchzehe
1 Dose Pizzatomaten (Oregano)
125 g Mozzarella
Salz / Pfeffer
Olivenöl 
frischer Basilikum
 
Zwiebel und Knoblauch schälen und in kl. Würfel schneiden.


Hackfleisch in etwas Öl krümelig braten, Zwiebel und Knoblauch glasig werden lassen.
Pizzatomaten dazu geben und ca. 5 Min. köcheln lassen.
Mit Salz und Pfeffer würzen.
 
Backofen auf 200° Grad vorheizen.

Pizzateig ausrollen, mit der Hackfleischmasse füllen, Mozarella in Scheiben schneiden, darauf legen und zum Schluß den frischen Basilikum hacken und darüber streuen.

Den Teig von der Längsseite her aufrollen, zu einem Kreis formen, einschneiden, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca. 25 Min. knusprig backen.



Die Idee zu diesem Rezept habe ich mal wieder aus meiner hübschen Lecker.de/App dort wird allerdings fertiger Pizzateig aus dem Kühlregal verwendet.

1 Kommentar:

sammelhamster hat gesagt…

Fertiger Pizzateig geht ja gar nicht!
Deine Füllung gefällt mir gut.