Dienstag, 1. Oktober 2013

Birnen-Fruchtaufstrich



Wie nennt man eigentlich Marmelade, Fruchtaufstrich oder Gelees wenn nichts von all dem zutrifft?

Ich habe von meiner Mama ein paar Birnen geschenkt bekommen die leider schon sehr reif waren aber für die Biotonne viel zu schade.
So habe ich die Birnen nur vom Kernhaus befreit und sie dann durch den Entsafter gejagt.
Da sie schon sehr weich waren kam kein Saft aus dem Entsafter sonder fast schon Brei.
Das Fruchtmus habe ich dann mit Gelierzucker (2:1) aufgekocht mit etwas frischem Zitronensaft und Zimt abgeschmekt und in Gläser gefüllt.

Ist das nun Marmelade? oder Fruchtaufstricht? Ist Gelee nicht normalerweise klar und durchsichtig? Trifft alles nicht zu... kann man es Birnen-Mus-Fruchtaufstrich nennen? Oder Birnen-Brei-Marmelade?



Egal.. auf jeden Fall ist es sehr lecker und das Obst ist nicht in der Tonne gelandet.



Ich wünsche euch einen tollen Herbsttag

1 Kommentar:

Lemmie hat gesagt…

Ganz egal, welchen Namen diese köstliche Ding erhält. Hauptsache es schmeckt.
Lieben Gruß
Lemmie