Mittwoch, 23. Oktober 2013

Brot aus dem Topf

Am Sonntag habe ich euch schon von meinem ersten Topfbrot berichtet und inzwischen habe ich nochmal ein, zwei .... drei Stück gebacken.
An alle die sich noch nie so recht ans Brot backen getraut haben und in der Tiefe des Kellers noch irgandwo einen ollen Gusseisernen Topf vergraben haben, macht euch auf die Suche und ihr werdet begeistert sein.

Bis jetzt haben alle Brote fantastisch geschmeckt. Ich habe jeweils ein halbes und heute einen ganzen Laib verschenkt und auch die beschenkten waren schwer begeistert.
Und es müssen ja nicht immer Blumen sein, ein leckeres Gelee und dazu ein frisches Brot kommt auch gut an.


Heute möchte ich euch ein Dinkel-Roggenbrot mit Dinkelflocken und Buttermilch vorstellen.

Die Kruste war wieder herrlich knusprig und die Krume saftig locker und ich verspreche euch dass ihr keine Bäcker-Brotback-Mischung mehr kaufen werdet.

Zutaten:
400 g Dinkelmehl 1050
400 g Roggenmehl 1150
100 g Dinkelflocken
100 g Buttermilch
650 ml lauwarmes Wasser
10 g Honig
10 g Salz
1 EL weiche Butter
30 g getrockneten Sauerteig 
22 g frische Hefe 
 

Hefe zerbröckeln mit Zucker und etwas Wasser glatt rühren. Mehl, Dinkelflocken, Sauerteig und Salz in einer großen Schüssel verrühren.
Eine kl. Mudel eindrücken Hefe in die Mulde gießen mit etwas Mehl zudecken und eine Stunde bei Zimmertemperatur stehen lassen.
Restliche Zutaten dazu geben (Wasser, Buttermilch, Butter, Honig)
Den Teig in der Küchenmaschine mit dem Knethaken ca. 10 Min. zu einem geschmeidigen Teig kneten.
Teig ca. eine Stunde gehen lassen und jeweils nach 20 Min. etwas glatt drücken und zweimal falten,
mit dem Schluss nach unten in ein Gärkörbchen legen und für 1 Std. bei Zimmertemperatur gehen lassen, bis sich sein Volumen deutlich vergrößert hat.

Den Topf in den kalten Backofen stellen und auf 230° Grad aufheizen.

Den gegangen Brotteig mit dem Schluß nach oben in den heißen Topf geben, Decken drauf (VORSICHT Topflappen nicht vergessen) und bei 230° Grad 55 Min. backen.

Die letzten 20 Min. habe ich die Temperatur auf 200° Grad reduziert




1 Kommentar:

Shippymolkfred hat gesagt…

Liebe Karin
Was sieht Dein Brot toll aus. Das macht mir gleich Lust zum Nachbacken (leider habe ich heute aber keine Zeit).
GLG Shippy