Mittwoch, 2. Oktober 2013

Süßkartoffel-Curry

Ich muss zugeben das ich noch nie Süßkartoffeln gekauft oder verarbeitet habe, dass ist also heute eine Premiere.

Heute habe ich mich mal an ein Süßkartoffel-Curry getraut.
Wieder waren es die Farben die mich angesprochen haben. Gerichte die Grau-Grün-Braun sind locken mich nicht soo schnell in meine Küche aber Orang-Gelb-Rot sind meine Farben.

Bei herrlichem Sonnenschein habe ich herrliche Süßkartoffeln verarbeitet und wie ich das zu komme oder wo sie her sind verrate ich euch in einem späteren Beitrag.



Zutaten für 2 Personen:
450 g orangefarbene Süßkartoffeln
1 Bund Frühlingszwiebeln 
1 rote Paprikaschoten 
1/4 Ananas
frische Petersilie
2 EL Rapsöl  
1 ELgelbe Currypaste
250 ml Gemüsebrühe
400 ml Kokosmilch
2 TL frisch gepresster Zitronensaft 
1 EL Reissirup / Salz

Die Süßkartoffeln schälen, Stücke schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen und waschen,  in Röllchen schneiden. Die Paprikaschote halbieren, putzen, waschen und in 1 × 2 cm große Stücke schneiden.

Die Ananas schälen und den harten Strunk entfernen. Das Fruchtfleisch in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Petersilie waschen und trocken schütteln, die Blätter hacken. 
Das Öl in einer Pfanne erhitzen,  Frühlingszwiebeln darin 1 Min. anbraten. Die Currypaste einrühren und 1 Min. mitbraten. Mit Brühe und Kokosmilch ablöschen und bei kleiner Hitze etwa 5 Min. köcheln lassen.
Die Süßkartoffeln in  die Pfanne geben und 3 Min. köcheln lassen. Dann die Paprikastücke dazugeben und bei kleiner Hitze 6 Min. köcheln lassen.

Die Ananas hinzufügen und 2 Min. mitgaren. Mit Zitronensaft, Reissirup  und Salz abschmecken. 
Petersilie dazu geben.


 Sind das nicht wieder herrliche Farben? *hachz* 

inspiriert dach einem Rezept der www.Küchengötter.de

Keine Kommentare: