Montag, 30. Dezember 2013

Geschichtete Mascarponecreme

Ich wünsche alle meinen Lesern einen guten Start ins Jahr 2014, genießt es, lasst es krachen, lasst euch feiern oder einfach nur ganz ruhig und gemütlich zu Hause im Kreise lieber Freunde und Familie aber versprecht mir das ihr auf Euch aufpasst und wir uns im neuen Jahr wieder lesen.

Herzliche Grüße 



Nach Weihnachten hat keiner mehr so recht Lust auf Plätzchen, Stollen und Lebkuchen. Doch was macht man mit Plätzchen die übrig sind? Aufheben? aber bis wann?! 
Warum nicht einen Nachtisch für Silvester zaubern?

Zutaten für 4 Portionen:

250 g Waldbeeren TK
4 EL Gelierzucker 3:1
250 ml Traubensaft
250 g Quark
250 g Mascarpone
2 EL Zucker
1 TL Vanillezucker
Abrieb einer Bio-Zitrone
10 Butterplätzchen
10 Spekulatiusplätzchen 

Waldbeeren in einem kleinen Topf auftauen lassen, Traubensaft und Gelierzucker dazu geben, aufkochen  und etwas abkühlen lassen.
Die Hälfte der Beeren auf viel Gläser verteilen, im Kühlschrank fest werden lassen.
Butterplätzchen zerkrümeln und auf die Waldbeeren geben.
Quark, Mascarpone, Zitronenabrieb, Zucker und Vanillezucker verrühren und auf die halbe Menge auf  Kekskrümel  geben.
8 Spekulatiusplätzchen zerkrümeln und auf der Mascarponecreme verteilen, restliche Fruchtmasse darauf geben und nun die Mascarponecreme mit einem Spritzbeutel aufspritzen.

Die restlichen Spekulatiusplätzchen halbieren und in die Creme stecken und im Kühlschrank gut kühlen.
  

1 Kommentar:

Elkes bunte Mischung hat gesagt…

Meine Plätzchen sind zwar alle schon verputzt, aber der Nachtisch klingt super und wird ausprobiert. Ich wünsche dir und den deinen auch ein ganz tolles neues Jahr und gucke selbstverständlich immer bei dir rein. Bis bald und feier schön
LG von Elke