Freitag, 6. Dezember 2013

Glühweingelee

Vor ein paar Jahren habe ich schon mal ein Glüchweingelee geköchelt allerdings war es mir persönlich viel zu süß.
Daher habe ich das Last Minute Geschenk dieses Jahr nochmal in einer etwas anderen Rezeptur gekocht.

So schmeckt das Gelee nicht nur süß sondern herrlich nach Glühwein mit einer leichten fruchtigen Note.


Für 6-8 Gläser á 200 ml:
1 Liter Nürnberger Christkindelsmarkt Glühwein
200 ml frisch gepressten Orangensaft
Orangenzesten von einer Bio-Orange
500 g Gelierzucker 1:3

Orange heiß abwaschen und dünne Zesten abschneiden.
Orangen auspressen, Saft mit dem Glühwein in einen großen Topf geben.
Gelierzucker dazu geben und zum kochen bringen, 4 Min. sprudelnd kochen lassen.

Orangenzesten auf die Gläser verteilen,  mit Glühweingelee auffüllen und Gläser fest verschließen.


1 Kommentar:

Heike hat gesagt…

Ach, den könnte ich auch nochmal ausprobieren, hab vor Jahren auch schon mal welchen gemacht, aber war auch nicht so zufrieden damit. Mit dem OSaft könnte ich mir gut vorstellen das er besser wird!