Montag, 3. Februar 2014

Schnelle Dinkelbrötchen

Heute gibt es ein paar schnelle Dinkelbrötchen für euch. Sicher habt ihr schon das eine oder andere Brötchenrezept gelesen und die lange Wartezeit im Kühlschrank, meistens die ganze Nacht, hat euch abgeschreckt?! 
Manchmal braucht man die Brötchen auch sofort oder in ein zwei Stunden und hat nicht die Zeit ewig zu warten?
Dann geht es euch wie mir. 
Gestern war der Vorrat aufgebraucht und auf Toastbrot habe ich auch nicht immer Lust und so musste eine schnelle Lösung her.


Zutaten für 6-8 Brötchen:
400 g Dinkelmehl 630
1 TL Salz
1 TL Zucker
1 gehäufter TL getrockneter Sauerteig
5 g Trockenhefe
300 ml lauwarmes Wasser
1 EL Dinkelflocken

Mehl, Zucker, Salz, Sauerteig und Trockenhefe gut vermengen.
Wasser dazu geben und mit dem Knethacken der Küchenmaschine ca. 3 Min. zu einem glatten Teig kneten.
Teig abdecken und mind. 1 Stunde gehen lassen, dabei zwei - dreimal zusammenschlagen/falten.
Teig zu 6-8 Brötchen rund formen und auf ein mit Backpapier ausgelegstes Backblech legen und nochmal kurz ruhen lassen.
Backofen auf 220° Grad vorheizen.
Brötchen kurz vor dem backen mit Wasser bepinseln, Dinkelflocken darauf streuen und ca. 20-25 Min. backen.


1 Kommentar:

Eva hat gesagt…

klasse sehen die aus!
- du bist einfach unsagbar kreativ! :-)