Montag, 23. März 2015

KRUPS Prep & Cook 5031



Karotten-Samt-Suppe


Seit ein paar Tagen darf ich den Krups Prep & Cook 5031 testen eine multifunktionale Küchenmaschine mit Kochfunktion.

Lange habe ich schon mit dem Konkurrenzprodukt geliebäugelt aber leider finde ich ihn extrem teuer.
Der Krups Prep & Cook 5031 ist zwar mit 800,- Euro auch nicht günstig doch die Qualität überzeugt mich.

Ein großers Plus ist die große Schüssel / Topf und die wechselbaren Messer die auch beim abspülen keine Gefahr bedeuten. 

Viele verschiedene Sachen habe ich getestet !
Karotten-Samt-Suppe, Rinder-Gulasch, Hasenmarmelade, Grießbrei und Apfelmus sowie ein Marmorkuchen, ein russischer Zupfkuchen und Rosinenbrötchen  (Rezept findet ihr hier)  sollten  gebacken werden!

Der Rührteig für den Marmorkuchen ging flott und ohne Probleme!
Beim Zupfkuchenboden hat es eine Weile gedauert. Mehrfach musste ich den Teig von Hand wieder in die Schüssel schieben.. das Knet-, und Malmesser konnte den Mürbteig am Rand der Schüssel nicht gut fassen. Das Ergebnis, auch für die Quarkfüllung war gut! 
Der Hefeteig für die Rosinenbrötchen war locker und fluffig, ließ sich hervorragend verarbeiten jedoch sind die Rosinen für meinen Geschmack zu sehr zerhackt. Die müsste man doch besser von Hand unterkneten!
Die Karotten-Samt-Suppe war ein Traum, fluffig aufgeschlagen mit etwas Sauerrahm pürriert war sie wirklich samtig und ganz schnell gezaubert.

Die Hasenmarmelade (jeweils 500 g/ml Karotten, Äpfel, frischer Orangenasaft, etwas Vanillezucker und 1 Päckchen Gelierzucker 3:1) galang einfach ohne anzubrennen. Nach dem garen der Möhren und Äpfel (ca. 20 Minuten) wurde alles pürriert und in saubere Gläser abgefüllt.
Kein spritzen mit dem Pürierstab, kein rühren und aufpassen das die Marmelade überkocht.

Das Gulasch wurde butterweich und außer das ich die Kartoffeln und Paprika mit der Hand geschnitten habe hatte ich kaum Arbeit.

Fazit: Uterschidliche Teige gehen schnell und gelingen gut! 

Der prep&cook ist sehr leise auch bei schweren Teigen und steht stabil! 
Wünschenswert wäre ein "Griff" an der Schüssel der sich mit einer Hand festhalten lässt um schwere Teige bzw. Flüssiges gut herausnehmen bzw. gießen zu können.
Im Rezeptbuch fehlen mir einfache Rezepte für Rührkuchen und Hefeteig. 

Es lassen sich aber auch alle anderen Rezepte gut im prep&cook zubereiten! 
Die Bedienung ist denkbar einfach und wenn man sich etwas in die Programme eingefunden hat muss man auch nicht ständig in der Anleitung blättern.





Keine Kommentare: